Antrag der Stadtratsfraktion von CSU/Freie Wähler - Wasserburger Block: „Nutzungskonzept Salzstadel/Kaserne“ vom 3. Juli 2020

Unsere Absicht: Beim Salzstadel handelt es sich um eine der wenigen, noch nicht entwickelten Filetstücke der Stadt Wasserburg. Auch muss mit großen Umbau- und Sanierungskosten gerechnet werden. Unterschiedliche  Ideen und Ansätze kursieren derzeit, die teilweise vereinbar sind oder aber sich gegenseitig ausschließen. Daher erscheint es der Fraktion umso wichtiger, dass die Diskussion eines umfassenden Nutzungskonzeptes geführt werden muss.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadtratsfraktion von CSU und Freie Wähler - Wasserburger Block beantragt die Erar- beitung eines künftigen Nutzungskonzepts „Salzstadel/Kaserne“ am Kaspar-Aiblinger-Platz unter Berücksichtigung und Abstimmung mit den Planungen des nordöstlichen Gebiets vom Heisererplatz bis zur Palmanostraße, das in den kommenden Jahren komplett neu über- plant werden soll.

Begründung:

Der im 16. Jahrhundert neu erbaute Salzstadel, der im weiteren Verlauf auch als Bauma- gazin und als Kaserne genutzt wurde, ist für die nördliche Altstadt ortsbildprägend und birgt große Potentiale für Bürger und Gäste.

Derzeit werden unterschiedlichste Ideen entwickelt, die teilweise vereinbar sind oder aber sich gegenseitig ausschließen. Im Besonderen werden im Vorfeld von politischen Gruppie- rungen Forderungen und Verwendungslösungen aufgestellt, die nach unseren Vorstellun- gen mit der zukünftigen Nutzung kollidieren.

Nachdem es sich um eines der wenigen, noch nicht entwickelten Filetstücke der Stadt Wasserburg handelt, und mit großen Umbau-, Sanierungskosten gerechnet werden muss, erscheint es der Fraktion umso wichtiger, dass die Diskussion eines umfassenden Nut- zungskonzeptes angestoßen werden muss, um zukünftige Spekulationen zu beenden.