Tagesaktuelle Infos finden Sie zudem in unserem facebook-Auftritt unter @csu.wasserburg

Antrag Verkürzung Sperrzeit Außengastronomie

Beantragt 8.3.2021; Antwortschreiben Landratsamt vom 15. April 2021: Ausnahmeregelung für die Sommermonate 2021: Gastronomen können eine befristete Verlängerung der Betriebszeit bis 23.00 Uhr beim Landratsamt beantragen, sofern die Stadt Wasserburg hierfür ihr Einvernehmen erteilt. Eingehende Anträge werden erst bewilligt, wenn ein konkretes Datum für die Öffnung der Außengastro absehbar ist.

Obwohl die Stadt Wasserburg keine direkte Handhabe bzgl. der Regelung der Sperrzeiten für die Außengastronomie hat, war die Fraktion der Meinung, dass sich die Verwaltung beim Landratsamt als zuständiger Behörde für dieses Anliegen einsetzen sollte.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadtratsfraktion von CSU/Wasserburger Block beantragt, die Stadtverwaltung möge überprüfen, ob die Sperrzeit für den Außenbereich der Gastronomie von Juni bis September im Jahr 2021 wie folgt verkürzt werden kann:
Beginn der Sperrzeit:Sonntag bis Mittwoch: wie bisher
Donnerstag bis Samstag: 24.00 Uhr

Begründung:
Jeder weiß, wie schwer die Gastronomie von der Pandemie betroffen ist. Gerade im letzten Jahr haben die Umsatzzahlen von vielen Gastrobetrieben gezeigt, dass bis zu 90% der erzielten Umsätze im Außenbereich erwirtschaftet wurden und die Gäste den Innenbereich eher mieden. Zusätzlich sind eine Öffnung der Innenbereiche und die Anzahl der zugelassenen Gäste im Moment nicht abzusehen. Wir gehen davon aus, dass sich das Verhalten der Gäste, was den Besuch von Außen- und Innenbereich betrifft, auch in diesem Sommer nicht deutlich ändern wird.

Die Ausführungen basieren auf Gesprächen mit verschiedenen Gastronomie-Betreibern der Stadt Wasserburg. Um den Gastronomen die Möglichkeit zu geben, einen kleinen Teil des Defizits aufzufangen, wäre die beantragte Sperrzeit-Verkürzung dringend nötig.

____________________________________________